Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Girmes, Renate (Hrsg.); Korte, Petra (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildung und Bedingtheit. Pädagogische Kommunuikation im Kontext individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Muster. Gefälligkeitsübersetzung: Education and decisiveness : pedagogical communication in the context of individual, institutional and social patterns. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2003), 154 S. |
Reihe | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-3458-4 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Handlung; Kommunikation; Lernen; Didaktik; Zivilgesellschaft; Globalisierung |
Abstract | "In diesem Band geht es darum, Ideen, Ansätze, Möglichkeiten und Grenzen bildender Kommunikation und damit weniger selbstgewisser Bildung und Erziehung auszuloten. Hintergrund ist die paradoxe Erfahrung, dass das pädagogische Wirken-Wollen dazu beitragen kann, die gewünschte Wirkung gerade zu verfehlen. Ein weiterer Hintergrund ist die Einsicht, dass pädagogische Wirksamkeit die Folge eines gemeinsamen kommunikativen Tuns ist, so dass die erzielten Wirkungen sich den Beteiligten gemeinsam verdanken und daher nicht ausschließlich auf die Intention des pädagogisch Handelnden zurückzuführen sind. Die Beiträge des Buches agieren und argumentieren auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Handlungsfeldern und wollen zeigen, welche Konzepte es gibt, den an Lernen und Bildung Beteiligten Raum zu lassen für die eigenen Beiträge und Konstruktionen ihres Hier und Jetzt und ihrer Zukunft." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Renate Girmes / Petra Korte: Bildung und Bedingtheit. Zu einem erhöhten Verständigungsbedarf über nicht Selbstverständliches (9-19); Roswitha Lehmann-Rommel: Dekonstruktion habitueller Muster als Voraussetzung für Bildung und für Dialoge in Organisationen (23-40); Petra Korte: Der Leistungsbegriff. Zur Formatierung einer Denkweise (41-58); Klaus Seitz: Globalisierung als vernachlässigte Bedingung pädagogischen Handelns (59-78); Renate Girmes: Bildung und Zivilgesellschaft - ein Bedingungsverhältnis (79-96); Barbara Pieper: Zur Erweiterung von Handlungsspielräumen durch somatisches Lernen - Pädagogische Übergänge in der Feldenkrais-Arbeit (97-112); Ilse Bürmann: Über die Wirksamkeit einer dialogischen Grundhaltung in der Didaktik (113-124); Renate Girmes: Der Anfang als Kommunikationsbedingung (125-140); Petra Korte: Pädagogische Kommunikation oder Ein Plädoyer für alltägliche pädagogische Differenz- und Dissenskultur (141-152). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |