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Autor/inFischer, Christian
TitelBegabungsforschung und Begabtenförderung als Herausforderung für die Lehrerbildung.
QuelleAus: Wagner, Harald (Hrsg.): Begabtenförderung und Lehrerbildung. Beiträge zur Tagung des ABB e.V. in Königswinter 26.-28.10.2001. Bad Honnef: Bock (2002) S. 41-45Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-87066-849-0
SchlagwörterWissen; Pädagogische Forschung; Hochbegabung; Förderung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen lernen; Soziale Kompetenz; Begabtenförderung; Wertorientierung; Schlüsselqualifikation; Reform
AbstractDie Ergebnisse der Lernresultate unserer Schüler im internationalen Vergleich erfordern es, der Lehrerbildung in Deutschland größere Bedeutung beizumessen. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage der schulischen Begabtenförderung und damit zugleich der Begabungsforschung. Es werden damit Reformen in der Lehreraus- und -weiterbildung notwendig, die folgenden Anforderungen gerecht werden: Kenntnisgewinn über Lern- und Denkstrukturen begabter Kinder und die entsprechenden Lehr- und Unterrichtsstrategien; Nutzung eines differenzierten Begabungs- und Talentmodells; Verfolgen von sechs fundamentalen Bildungszielen wie Erwerb intelligenten Wissens, anwendungsfähigen Wissens, variabel nutzbarer Schlüsselqualifikationen, des Lernen Lernens, sozialer Kompetenzen, und von Wertorientierungen. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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