Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Breidenstein, Georg (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Kötters-König, Catrin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Die Lehrerbildung der Zukunft - eine Streitschrift. Gefälligkeitsübersetzung: Teachers' training in future - a polemical treatise. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2002), 204 S. |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 16 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-3456-8 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehramt; Lehrerbildung; Professionalisierung; Studium; Zukunft |
Abstract | "In diesem Band streiten namhafte Experten über die zukünftige Gestalt der Lehrerbildung: Was müssen Lehrer zukünftig wissen und können, um die Bildung der Zukunft zu ermöglichen? Wie müssen Lehrer selbst gebildet sein und welche zukünftige Form benötigt die Lehrerbildung, um das zukunftsweisende Wissen und Können der Lehrer zu ermöglichen?" (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Werner Helsper / Georg Breidenstein / Catrin Kötters-König: Einleitung (7-14); Ewald Terhart: Was müssen Lehrer wissen und können? Einleitende Bemerkungen zur Tagung (17-23); Hanna Kiper: Pädagogisches Wissen - orientiert an der Disziplin oder an der Profession? Zur Neuordnung des pädagogischen Wissens in der Lehrerausbildung (25-41); Sybille Reinhardt: Was müssen Lehrer wissen und können? Sie müssen Lehrer sein! (43-52); Horst Rumpf: Verdorrende Wurzeln? Erinnerung an die lebensweltliche Mitgift des Lehrens und Lernens (53-59); Peter Vogel: Die Grenzen der Berufsorientierung im Lehramtsstudium (61-66); Werner Helsper: Wissen, Können, Nicht-Wissen-Können: Wissensformen des Lehrers und Konsequenzen für die Lehrerbildung (67-86); Dirk Rustemeyer: Neues Lehrerwissen in der 'Wissensgesellschaft'? (87-95); Josef Keuffer: Reform der Lehrerbildung durch Professionalisierung, Standards und Kerncurricula (97-110); Gabriele Bellenberg: Polyvalenz für die Schule - ein anderer Blick auf die Reformdebatte zur LehrerInnenbildung (113-124); Werner Habel: Mit Bachelor und Master in die Schule - alternative Strukturen in der Lehrerausbildung (125-140); Renate Girmes: Modell einer gestuften Ausbildung für die professionelle Ausübung Lehrender Berufe (141-158); Hans Merkens: Wie soll die Lehrerausbildung der Zukunft organisiert werden? (159-164); Gerd Köhler: Vierzehn Eckpunkte der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft zur Reform der LehrerInnenbildung (165-174); Fritz-Ulrich Kolbe: Wie soll Lehrerbildung organisiert werden? Anmerkungen zur Diskussion aus professionalisierungstheoretischer Sicht (175-184); Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Zukunft der Lehrerbildung - ein Positionspapier (187-202). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |