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Autor/inn/enKurp, Matthias; Hauschild, Claudia; Wiese, Klemens
TitelMusikfernsehen in Deutschland.
Politische, soziologische und medienökonomische Aspekte.
Gefälligkeitsübersetzung: Music television in Germany. Political, sociological and media-economic aspects.
QuelleOpladen: Westdt. Verl. (2002), 274 S.
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BeigabenAbbildungen 36; Anhang 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-13776-X
DOI10.1007/978-3-322-83374-7
SchlagwörterRezeption; Sozialisation; Fernsehprogramm; Fernsehsendung; Medienverhalten; Musikkanal; Popmusik; Politische Sozialisation; Wertewandel; Unterhaltungsindustrie; Jugendkultur; Soziale Differenzierung; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Dieses Buch soll dazu beitragen, den Wirtschafts- und Kulturfaktor Musik-TV und dessen Einflusspotenziale auf die politische und gesellschaftliche Sozialisierung seiner größtenteils jugendlichen Rezipienten zu untersuchen. Musikfernsehen ist längst mehr als 'nur' Fernsehen, denn es übernimmt vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene publizistische Leistungen, die weit über die Unterhaltungsfunktion hinausgehen: Einerseits erfüllt es zugleich eine doppelte kommunikative Funktion, indem es sowohl Themen und Informationen für seine Rezipienten liefert (z.B. über Popmusik oder Moden) als auch selbst zum wichtigen 'Gesprächsstoff' seiner Nutzer avanciert. Andererseits vermittelt Musik-TV aktuelle Identifikationsmuster und -strategien, welche die ostentative Demonstration der Zugehörigkeit zu einer Gruppe (Jugendkultur) und der Abgrenzung zu allen anderen (Elternkultur, andere Jugendkulturen) ermöglichen. Im Folgenden wird Musikfernsehen in neue Kontexte gestellt und durch einen interdisziplinären Ansatz mit Methoden aus der Politik-, Sozial- und Kulturwissenschaft sowie der Medienökonomie untersucht. Der Forschungsstand hinsichtlich der Fragestellung nach der Rezeption von Musikfernsehen und den gegenseitigen Wechselwirkungen auf die Sozialisation der jugendlichen Rezipienten ist bisher nicht weit entwickelt. Zwar existiert mittlerweile eine Reihe verschiedener Publikationen zum Thema Musikfernsehen (v.a. aus dem angloamerikanischen Sprachraum), allerdings entwerfen diese primär eine kulturwissenschaftliche Perspektive, wobei die publizistischen bzw. politischen Indikatoren tendenziell ausgeblendet werden bzw. der Fokus auf spezifische Fragestellungen (Gender Studies usw.) gerichtet ist. Grundsätzlich wird in diesem Buch davon ausgegangen, dass die individuellen bzw. kollektiven Produktions- sowie Rezeptionsprozesse der Inhalte moderner Unterhaltungsangebote wie der von MTV und Viva durchaus eine Grundlage für das politische Bewusstsein und die politische Handlungsbereitschaft Jugendlicher bilden können, auch wenn diese gegebenenfalls aus einem subpolitischen Blickwinkel betrachtet werden müssen. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass sich die politisch motivierte Praxis Jugendlicher nicht nur in konkreter politischer Meinungsäußerung (v.a. bei Wahlen) zeigt, sondern auch in ihrem Lebensstil, in Wertvorstellungen und Lebensweisen. Anhand der Zusammenhänge zwischen der Rezeption von MTV und Viva einerseits und deren Medienwirkung andererseits wird im Folgenden untersucht, inwiefern Musikfernsehen einen Beitrag zur Werte- und Identitätsbildung Jugendlicher liefern kann. Dabei lässt sich das Argument der scheinbaren politischen Inhaltslosigkeit von MTV und Viva vor dem Hintergrund einer wachsenden sozialen Diversifikation, Desintegration und Fragmentierung dahingehend entkräften, dass Musikfernsehen (als Teil jugendlicher Alltagspraxis) immer mehr dazu beiträgt, das gesellschaftspolitische Bewusstsein junger Zuschauer sowohl über die vermittelten Inhalte als auch die ästhetischen Umsetzungsformen zu beeinflussen und zu lenken." (Textauszug). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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