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Autor/inKossmann, Yvonne
TitelHochbegabte Kinder in Kindertagesstaette und Grundschule.
Verkannt und vernachlaessigt, umworben und gefoerdert.
Quelle(2002), 136 S., Anhang
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien 2002
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8324-5551-5
SchlagwörterHochbegabung; Kinder- und Jugendforschung; Förderungspolitik; Kind; Kindertagesstätte; Grundschule; Diplomarbeit; Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractObwohl die Foerderung besonders begabter Kinder in vielen Laendern, wie z.B. in den USA, auf eine lange Tradition an adaequaten Foerdermassnahmen zurueckblicken kann, ist innerhalb der Bundesrepublik erst seit einigen Jahren Interesse und Sensibilitaet fuer diese Thematik zu spueren. Dabei beginnt die Praesens hochbegabter Kinder langsam, aber stetig, in das Bewusstsein der Eltern, PaedagogInnen und PolitikerInnen zu ruecken. In der vorliegenden Diplomarbeit setzt sich Yvonne Kossmann mit der Foerderung hochbegabter Kinder in Kindertagesstaetten und Grundschulen der Bundesrepublik auseinander. Dabei erlaeutert die Autorin zunaechst durch eine Phaenomenbestimmung den abstrakten Begriff "Hochbegabung". Danach richtet sie den Fokus auf den praktischen Alltag. Dabei informiert sie ueber einschlaegige Foerdermassnahmen fuer hochbegabte Kinder, wie z.B. das vorschulische Lesenlernen oder das Ueberspringen in der Grundschule aus verschiedenen Perspektiven. Des weiteren erfolgt eine genaue Analyse hinsichtlich der aktuellen Gegebenheiten, die hochbegabte Kinder und ihre Erzieher/Lehrer in einschlaegigen Bildungseinrichtungen der Bundesrepublik vorfinden. Zuletzt vergleicht Kossmann bildungspolitische Foerdermassnahmen auf internationaler Ebene. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
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