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Autor/inKotásek, Jirí
TitelThe problems of reforming teacher education.
Paralleltitel: Probleme in der Reform der Lehrerbildung.
QuelleAus: Berufswissen des Lehrers und Bezugswissenschaften der Lehrerbildung. Leipzig: Univ.-Verl. (2002) S. 317-347Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 50; Tabellen 2
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterVergleich; Gesellschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Lehrer; Lehrerausbildung; Europäische Dimension; Sozialer Status; Transformation; Fachschule; Universität; Studieninhalt; Technische Hochschule; Pädagogische Hochschule; Reform; Ausbildungszentrum; Mitteleuropa; Osteuropa; Polen; Slowenien; Tschechische Republik; Ungarn
AbstractDieser Beitrag ist Teil der veröffentlichten Vorträge, die auf der 24. Jahrestagung der Vereinigung für Lehrerbildung in Europa (ATEE) gehalten wurden. Die Jahrestagung fand vom 30.08.-05.09.1999 in Leizig statt. "Der Beitrag setzt das Problem der Reformprozesse in der Lehrerbildung in den Kontext der umfassenden Umgestaltung des Bildungswesens wie sie in der Folge des politischen und gesellschaftlichen Umbruchs in den postkommunistischen Reformstaaten notwendig wurde. Dazu skizziert der Beitrag zunächst die wichtigsten gesetzlichen und strukturellen Veränderungen in den Bildungssystemen der Reformstaaten und stellt die sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen dar, die die Reformentwicklung beeinflussen. Diese haben insbesondere einen direkten Einfluß auf den sozialen und beruflichen Status der Lehrer, dessen niedrige (ökonomische) Anerkennung als zentrales Hindernis für eine wirksame Reform der Lehrerbildung im östlichen Mitteleuropa angesehen wird. Der Beitrag räumt der Analyse der ökonomischen Parameter einen angemessenen Platz ein. Die Darstellung der institutionellen und organisatorischen Reformen in der Erstausbildung der Lehrer in verschiedenen ostmitteleuropäischen Staaten stellt den ersten Teil des Kerns dieses Beitrages dar. Die Beschreibung der institutionell-organisatorischen Veränderungen wird jedoch ergänzt durch eine Analyse der curricularen und konzeptionellen (qualitativen) Veränderungen insbesondere im Hinblick auf ihre 'professionalisierenden' Komponenten. Dabei spielt die Europäische Union eine nicht geringe Rolle." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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