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Autor/in | Faßmann, Hendrik |
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Titel | Probleme der Umsetzung des Postulats "So normal wie möglich - so speziell wie erforderlich!" im Rahmen eines Konzepts zur wohnortnahen Rehabilitation. Unter Berücksichtigung erster Ergebnisse des Modellprojekts "REGIonale NEtzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-)behinderter Jugendlicher (REGINE)". Gefälligkeitsübersetzung: Problems with the implementation of the postulate "As normal as possible - as special as required!" as part of the concept of rehabilitation near homes. |
Quelle | Nürnberg (2002), 33 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien aus dem Institut für empirische Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 2002,1 |
Beigaben | Abbildungen 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1618-6540 |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Rehabilitation; Lernbehinderung; Lernort; Projekt; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Beschäftigung; Ausbildungsplatz; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Rehabilitation; Betreuung; Modell; Netzwerk; Bundesanstalt für Arbeit; Behinderter; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschreibt die Probleme der Umsetzung des Postulats "So normal wie möglich - so speziell wie erforderlich" im Rahmen eines Konzeptes zur wohnortnahen Rehabilitation unter Berücksichtigung erster Ergebnisse des Modellprojektes "REGIonale Netzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-)behinderter Jugendlicher (REGINE)". Zunächst werden Normalisierung und Individualisierung als handlungsleitende Rehabilitationsprinzipien vorgestellt. Danach widmet sich der Autor Chancen und Problemen der Umsetzung von Normalisierungs- und Individualisierungsprinzipien durch abgestufte Rehabilitationskonzepte. Im vierten Kapitel wird das Lernortekonzept beleuchtet, bei dem es um abgestufte berufliche Rehabilitation im Rahmen der Förderung durch die Bundesanstalt für Arbeit geht. In Kapitel fünf wird die Konzeption des Modellprojektes REGINE präsentiert. Schwerpunkte liegen dabei auf Zielen und Charakteristiken der Maßnahme sowie auf den Bildungsträgern und ihren Aufgaben. Im sechsten Kapitel untersucht der Autor die Probleme der Umsetzung des Normalisierungsprinzips im Rahmen von REGINE. Abschließend werden erste Ausbildungsergebnisse vorgestellt. (ICD). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |