Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaßmann, Hendrik
TitelProbleme der Umsetzung des Postulats "So normal wie möglich - so speziell wie erforderlich!" im Rahmen eines Konzepts zur wohnortnahen Rehabilitation.
Unter Berücksichtigung erster Ergebnisse des Modellprojekts "REGIonale NEtzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-)behinderter Jugendlicher (REGINE)".
Gefälligkeitsübersetzung: Problems with the implementation of the postulate "As normal as possible - as special as required!" as part of the concept of rehabilitation near homes.
QuelleNürnberg (2002), 33 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien aus dem Institut für empirische Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 2002,1
BeigabenAbbildungen 21
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1618-6540
SchlagwörterBildungschance; Soziale Rehabilitation; Lernbehinderung; Lernort; Projekt; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Beschäftigung; Ausbildungsplatz; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Rehabilitation; Betreuung; Modell; Netzwerk; Bundesanstalt für Arbeit; Behinderter; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag beschreibt die Probleme der Umsetzung des Postulats "So normal wie möglich - so speziell wie erforderlich" im Rahmen eines Konzeptes zur wohnortnahen Rehabilitation unter Berücksichtigung erster Ergebnisse des Modellprojektes "REGIonale Netzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-)behinderter Jugendlicher (REGINE)". Zunächst werden Normalisierung und Individualisierung als handlungsleitende Rehabilitationsprinzipien vorgestellt. Danach widmet sich der Autor Chancen und Problemen der Umsetzung von Normalisierungs- und Individualisierungsprinzipien durch abgestufte Rehabilitationskonzepte. Im vierten Kapitel wird das Lernortekonzept beleuchtet, bei dem es um abgestufte berufliche Rehabilitation im Rahmen der Förderung durch die Bundesanstalt für Arbeit geht. In Kapitel fünf wird die Konzeption des Modellprojektes REGINE präsentiert. Schwerpunkte liegen dabei auf Zielen und Charakteristiken der Maßnahme sowie auf den Bildungsträgern und ihren Aufgaben. Im sechsten Kapitel untersucht der Autor die Probleme der Umsetzung des Normalisierungsprinzips im Rahmen von REGINE. Abschließend werden erste Ausbildungsergebnisse vorgestellt. (ICD).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: