Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engler, Steffani |
---|---|
Titel | Von klugen Köpfen und Genies. Zum Selbstverständnis von Professoren. Gefälligkeitsübersetzung: Clever minds and geniuses : the self-conception of professors. |
Quelle | Aus: Bourdieus Theorie der Praxis : Erklärungskraft - Anwendung - Perspektiven. Wiesbaden: Westdt. Verl. (2002) S. 153-169
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-13747-6 |
DOI | 10.1007/978-3-322-99803-3 |
Schlagwörter | Soziale Schließung; Selbstbild; Frau; Diskriminierung; Wissenschaftsbetrieb; Hochschullehrer; Benachteiligung; Exklusion; Geschlechtsspezifik; Selbstverständnis; Wissenschaftler; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin zeigt auf der Basis berufsbiographischer Interviews, in denen das Selbstverständnis von Professorinnen und Professoren erhoben wurde, dass es sich bei den sich ergebenden Selbstrepräsentationen um Konstruktionen der Befragten entsprechend den spezifischen Regeln des wissenschaftlichen Feldes handelt. Neben der eigentlichen wissenschaftlichen Arbeit spielen dabei Anerkennungs- und Zuschreibungsprozesse, in denen Frauen aufgrund der Dominanz eines Subjekttyps mit ausschließlich männlichen Attributen strukturell benachteiligt werden, für die Verteilungskämpfe eine entscheidende Rolle. Die Konstruktion der wissenschaftlichen Persönlichkeit erweist sich als ein in der Welt der Wissenschaft produzierter sozialer Sachverhalt, der Frauen von hohen wissenschaftlichen Positionen fernhält. Dieser Diskriminierungsprozess verläuft nicht bewusst, sondern als symbolische Gewalt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |