Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kodron, Christoph |
---|---|
Titel | Motivierte Schüler, begeisterte Eltern und geforderte Lehrer. Gefälligkeitsübersetzung: Motivated students, enthusiastic parents and demanded teachers. |
Quelle | Aus: Englisch ab Klasse 1. Berlin: Cornelsen (2002) S. 116-140 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Beobachtung; Erfolg; Eltern; Schulversuch; Schulleitung; Übergang; Grundschule; Europaschule; Lehrer; Seiteneinsteiger; Kommunikativer Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Englischunterricht; Qualifikation; Gestaltung; Kooperation; Deutschland; Gladenbach; Hessen |
Abstract | Der Beitrag berichtet detailliert über die wissenschaftliche Begleitung des Schulversuches "Englisch ab Klasse 1" an der Freiherr-vom-Stein- Grundschule in Gladenbach durch das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Die systematische Beobachtung von außen und aktive Beteiligung an der Weiterentwicklugnen und Ausgestaltung des Schulversuches fließen in die Auswertung der folgenden Themen ein: Einordnung, Erfolgsweg, Zusammenwirken von Lehrer-Schulleitung-Eltern, Englisch in der Sicht der Eltern, Sprachstandserhebung der beteiligten Schüler, Erfolg beim Übergang auf weiterführende Schulen, fremdsprachige Kinder und Seiteneinsteiger. (DIPF/Orig./EL). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |