Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stark, Carsten |
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Titel | Gesellschaftstheorie und Erkenntnisinteresse. Anregungen zum systematischen Theorievergleich. Gefälligkeitsübersetzung: Theory of society and cognitive interest : suggestions regarding a sytematic comparison of theories. |
Quelle | Aus: Theorien der Gesellschaft : Einführung in zentrale Paradigmen der soziologischen Gegenwartsanalyse. München: Oldenbourg (2002) S. 319-334 |
Reihe | Lehr- und Handbücher der Kultur- und Sozialwissenschaften |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-486-25844-3 |
Schlagwörter | Vergleich; Rezeption; Diagnose; Gegenwart; Gesellschaftstheorie; Studium; Soziologie; Erkenntnisinteresse; Konstruktion |
Abstract | Das Ziel, einzelne Gesellschaftstheorien kritisch zu hinterfragen, kann nicht nur durch das "Erlernen" einzelner Theorien, sondern vor allem durch einen eigenständigen und systematischen Theorievergleich erreicht werden. Lehrbücher können einen solchen Vergleich durchaus anbieten, aber damit nehmen sie den Studierenden die Aufgabe einer selbständigen Reflexion nicht ab, sondern unterbreiten nur Angebote, die selbst wiederum hinterfragt werden müssen. Im abschließenden Kapitel des vorliegenden Lehrbuches über Theorien der Gesellschaft werden einige Angebote gemacht, um selbständig Theorien zu vergleichen. Es werden dabei vier verschiedene Ebenen betrachtet: die Theoriekonstruktion, das Erkenntnisinteresse, die empirische Basis und die Zeitdiagnose. Diese Ebenen sollen dazu dienen, allgemeine Gütekriterien für Gesellschaftstheorien aufzustellen, ohne dabei selbst Partei für eine spezifische Weltdeutung zu ergreifen. Die einzelnen Abschnitte enthalten am Ende jeweils Arbeitsaufgaben und Literaturempfehlungen für die Studierenden. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |