Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Multrus, Frank; Bargel, Tino; Leitow, Bettina |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Das Studium der Geisteswissenschaften: eine Fachmonographie aus studentischer Sicht; Kurzbericht. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Kurzbericht. |
Quelle | Bonn (2001), 80 S.
PDF als Volltext |
Reihe | BMBF Studie |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-236472 |
Schlagwörter | Motivation; Berufschance; Studium; Studienwahl; Geisteswissenschaften; Studiengang; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Kurzbericht zum Studium der Geisteswissenschaften stellt eine Zusammenfassung der ausführlichen Fachmonographie dar, die über 200 Seiten mit differenzierten Analysen und Datenauswertungen, auch über Zusammenhänge und Folgen, umfasst. In diesem Kurzbericht sind die Bilanz, die Zusammenfassungen und die Folgerungen zusammengestellt. Der Vorbericht ist in drei Teile gegliedert: Im ersten Teil sind die Befunde der Fachmonographie über das Studium der Geisteswissenschaften unter allgemeinen Gesichtspunkten zusammengestellt. Es wird auf die Charakteristika des Studiums und der Studierenden eingegegangen, wichtige Vergleiche und Gegenüberstellungen werden gesondert behandelt (z.B. Magister- und Lehramtskandidaten). Im zweiten Teil wird die Bilanz hinsichtlich der Stärken und Positiva einerseits, der Mängel und Probleme andererseits gezogen. Daraus ergeben sich Folgerungen für die Gestaltung des Studiums der Geisteswissenschaften, wobei die Einführung der neuen Abschlüsse (Bachelor und Magister) gesondert behandelt werden. Außerdem wird auf die Frage der Trennung von Lehramts- und Magisterstudium eingegangen. Im dritten Teil sind Zusammenfassungen wichtiger Befunde nach 15 Themenfeldern dokumentiert, wobei Tabellen und Abbildungen zum Beleg beigefügt sind. Die Themen reichen von den Fachwahlmotiven und der Fachidentifizierung, über die Strukturierung und die Anforderungen im Studium, das soziale Klima und die Betreuung durch die Lehrenden bis hin zu den Arbeitsmarktperspektiven der Studierenden. Den Abschluss bilden Forderungen der Studierenden zur Verbesserung der Studiensituation. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |