Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDannenbeck, Clemens; Lösch, Hans; Eßer, Felicitas
TitelAn-, Zu- und Ungehörigkeiten Jugendlicher: Herkunft als Auskunft?
QuelleAus: Lutz, Helma (Hrsg.); Wenning, Norbert (Hrsg.): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich (2001) S. 231-248
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-2854-1
URNurn:nbn:de:0111-opus-26125
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Gruppenzugehörigkeit; Selbstwahrnehmung; Ethnizität; Differenzierung; Projekt; Ethnische Identität; Kulturvielfalt; Staatsangehörigkeit; Jugendgruppe; Ambivalenz; Differenz; Ethnische Herkunft; Herkunft; Studie; Vielfalt; Clique; Jugendlicher; Bayern; Deutschland; München
AbstractDie Autoren resümieren Fragestellung und Befunde einer empirischen Untersuchung, die sie von 1995 bis 1998 in einem Münchener Stadtteil, dem von ethnischer Vielfalt gekennzeichneten Münchener Westend, durchgeführt haben. Zentrales Thema der Untersuchung ist die Bedeutung von national-ethnischer Zugehörigkeit bei Jugendlichen. Einigen "vorwissenschaftliche Annäherungen" folgt ein Kapitel zum "Wissenschaftlichen Zugang: zur Fragestellung des Projekts". Im dritten Kapitel werden das methodische Vorgehen und einige Beobachtungen bei der Untersuchung dargelegt, wohingegen im vierten Kapitel "Ambivalente Zugehörigkeiten - Herkunft als Auskunft?" (aus leitfadengestützten Interviews) "exemplarisch Aussagen von Jugendlichen über Zugehörigkeiten bzw. Nichtzugehörigkeiten zu einer Clique hinsichtlich dabei anzutreffender Ambivalenzen von Differenzsetzungen vorgestellt werden." (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: