Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrlitz, Hans-Georg |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zur Historischen Bildungsforschung. Studien über Schule und Erziehungswissenschaft aus siebenunddreißig Jahren. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2001), 270 S. |
Reihe | Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung. 36 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1427-1 |
Schlagwörter | Schultheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Kommunikation; Schulreform; Schule; Gegliedertes Schulsystem; Schulgeschichte; Gymnasium; Didaktik; Aufsatz; Lektüre; Sozialgeschichte; Internationalisierung; Berechtigungswesen; Hochschulreife; Hochschulzulassung; Wissenschaftsdisziplin; Nachkriegszeit; Diskurs; Ost-West-Vergleich; Ausland; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD; Göttingen; Kiel |
Abstract | Dieser Band enthält eine Auswahl von Texten zur historischen Schul- und Wissenschaftsforschung, die der Verfasser in den siebenunddreißig Jahren seiner Tätigkeit als Hochschullehrer an den Universitäten Kiel und Göttingen vorgelegt hat. Ihr thematisches Spektrum reicht von der Geschichte des gymnasialen Deutschunterrichts und der akademischen Erziehungswissenschaft bis hin zu statistischen Analysen der erziehungswissenschaftlichen "Lehrgestalt" und zu methodologischen Reflexionen darüber, ob und was aus der Beschäftigung mit historischen Prozessen im Feld der Erziehung und der Erziehungswissenschaft zu lernen sei. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |