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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAufenanger, Stefan
TitelAufgaben der Erziehungswissenschaft in der Wissensgesellschaft.
QuelleAus: Medien machen Schule. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001) S. 255-266Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4; Abbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Wissensgesellschaft; Medienpädagogik; Wissenschaftstheorie; Aufgabe
AbstractSo einfach und programmatisch auf den ersten Blick das Thema klingen mag, so schwierig ist es jedoch bei genauem Hinsehen zu bearbeiten. Unterstellt es doch, dass man erstens weiß, was die Wissensgesellschaft sei und wodurch sie gekennzeichnet ist; dass man zweitens problemlos von der Erziehungswissenschaft sprechen könne, wo doch die Situation sich eher durch Unübersichtlichkeit als durch Systematik und Konsens auszeichnet; und letztendlich drittens, dass es besonders zu erwähnende Aufgaben gebe, die über das hinausgehen, was Wissenschaft nämlich leisten soll: Erkenntnisse zu gewinnen. Ich möchte im Folgenden in einem ersten Schritt die drei genannten Problembereiche diskutieren, um sie dann aus der von mir vorgeschlagenen Lösungsperspektive mit einander zu verbinden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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