Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritzsche, Bettina |
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Titel | Poststrukturalistische Theorien als 'sensitizing concept' in der qualitativen Sozialforschung. |
Quelle | Aus: Dekonstruktive Pädagogik. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 85-101 |
Beigaben | Literaturangaben 49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Strukturalismus; Empirische Sozialforschung; Erfahrung; Forschung; Methode; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Identität; Subjektivität; Geschlecht; Fallbeispiel; Theorie |
Abstract | Die Autorin diskutiert in diesem Beitrag Möglichkeiten einer fruchtbaren Kombination von poststrukturalistischen Ansätzen mit einer qualitativen Methodologie [in der Sozialforschung], die zumindest in der deutschsprachigen Diskussion bislang wenig ausgearbeitet wurde. Sie stellt beispielhaft zwei qualitative Untersuchungen aus der Interaktions- und aus der Biographieforschung vor, die den Poststrukturalismus als heuristisches Konzept zu nutzen wissen. Ihr Anliegen ist dabei keineswegs, der Uneinheitlichkeit qualitativer Methodologie eine neue Metatheorie zuzuordnen, sondern vielmehr poststrukturalistische Ansätze als "sensitizing concepts" für die Analyse von Machtverhältnissen und Zuschreibungsprozessen nutzbar zu machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |