Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lischka, Irene |
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Titel | Gründe der Studienentscheidung und Erwartungen zum Übergang in den Beruf. Aspekte der Generierung hochschulischer Qualitätsziele. |
Quelle | Aus: Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.); Pasternack, Peer (Hrsg.); Kreckel, Reinhard (Hrsg.): Qualität - Schlüsselfrage der Hochschulreform. Weinheim; Basel: Beltz (2001) S. 147-184 |
Beigaben | Literaturangaben 28; Tabellen 15; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89271-943-8 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Verhalten; Lehre; Arbeitsmarkt; Ausbildungswahl; Studium; Hochschuleffizienz; Hochschulforschung; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienberechtigter; Studienwahl; Studienerwartung; Studierwilligkeit; Studienfach; Studienverzicht; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Bewertung; Qualität; Sammelwerk; Hochschulabsolvent; Niedersachsen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Mit Blick auf das Ziel, Studium und Lehre stärker auf die Anforderungen moderner Gesellschaften zu beziehen, werden darauf bezogene Erwartungen und Erfahrungen von studentischen Akteuren reflektiert. Hintergründe der Studienentscheidung aber auch des Studienverzichts sprechen für deren hohen Berufs- und Anwendungsbezug. Studienerfahrungen angehender Absolventen unterstreichen das und differenzieren weiter aus, indem sozialen und fachlichen Kompetenzen für den Übergang in den Beruf unterschiedliche Bedeutung beigemessen wird. (HoF/Autorreferat). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |