Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Husfeldt, Vera |
---|---|
Titel | Literalität, Bildung und Beschäftigung. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2001), 203 S. Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2000. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 384 |
Beigaben | Literaturangaben 180; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1115-7 |
Schlagwörter | Grundbildung; Empirische Untersuchung; Bildungsniveau; Intelligenz (Psy); Bildungsabschluss; Begabung; Lesekompetenz; Schreiben; Rechnen; Transformation; Beruf; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Theorie; Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Die Frage nach Strukturmerkmalen der Literalität Erwachsener, d. h. ihrer Grundqualifikationen im Bereich des Leseverständnisses und mathematischer Operationen, steht im Zentrum dieses Buches. Die Autorin gibt einen Überblick über theoretische Modelle von Literalität und zeigt im Anschluss daran anhand einer empirischen Reanalyse der deutschen Teilstudie zur 'International Adult Literacy Survey' spezifische Strukturmerkmale von zwei Dimensionen auf: 'erkennen von Einzelinformationen' und 'Berücksichtigungen oder Herstellen von Zusammenhängen'. Schließlich untersucht die Autorin Funktionen der von ihr ermittelten Literalitätsdimensionen im Kontext von Bildung und Beschäftigung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |