Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitter, Wolfgang |
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Titel | Schulen in Europa zwischen Chancen und Grenzen. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.): Finanzierung und Öffnung von Schule. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001) S. 173-192 |
Reihe | Basiswissen Pädagogik. Aktuelle Schulkonzepte. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-463-2 |
Schlagwörter | Wissen; Erziehungsziel; Autonomie; Persönlichkeitsbildung; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Curriculum; Lernort; Steuerung; Demokratisierung; Europäische Integration; Globalisierung; Marktorientierung; Leistung; Pluralität; Institution; Europa |
Abstract | [Der Autor zeigt] eine Zusammenschau der Entwicklungsmöglichkeiten im europäischen Schulwesen ... auf. Als Herausforderungen werden Spannungsfelder ausgewiesen: Autonomie versus Steuerung, Markt versus Demokratie, nationale Kohärenz versus kulturelle Pluralität, einzelstaatliche Entscheidungen versus europäische Dimension des Bildungswesens, schließlich Rationalität versus Subjektivität. Die Klärung der Spannungsfelder bestimmen Chancen und Grenzen der Schulentwicklung in Europa. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |