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Autor/inMitter, Wolfgang
TitelSchulen in Europa zwischen Chancen und Grenzen.
QuelleAus: Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.): Finanzierung und Öffnung von Schule. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001) S. 173-192Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Pädagogik. Aktuelle Schulkonzepte. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89676-463-2
SchlagwörterWissen; Erziehungsziel; Autonomie; Persönlichkeitsbildung; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Curriculum; Lernort; Steuerung; Demokratisierung; Europäische Integration; Globalisierung; Marktorientierung; Leistung; Pluralität; Institution; Europa
Abstract[Der Autor zeigt] eine Zusammenschau der Entwicklungsmöglichkeiten im europäischen Schulwesen ... auf. Als Herausforderungen werden Spannungsfelder ausgewiesen: Autonomie versus Steuerung, Markt versus Demokratie, nationale Kohärenz versus kulturelle Pluralität, einzelstaatliche Entscheidungen versus europäische Dimension des Bildungswesens, schließlich Rationalität versus Subjektivität. Die Klärung der Spannungsfelder bestimmen Chancen und Grenzen der Schulentwicklung in Europa. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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