Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Mende, Klaus-Dieter (Vorw.) |
---|---|
Institution | Gesellschaft für Vergleichende Pädagogik |
Titel | Vielfalt des Lehrens und Lernens als Merkmal Vergleichender Pädagogik. Festgabe zum 60. Geburtstag von Dietmar Waterkamp. |
Quelle | Dresden: SFPS (2001), 147 S. |
Reihe | Arbeitspapiere - Internationale Beziehungen im Bildungswesen. Sonderheft |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934264-36-0 |
Schlagwörter | Jenaplan; Bildungspolitik; Schule; Übergang; Weiterführende Schule; Lehrerausbildung; Geschlecht; Mehrsprachigkeit; Lesenlernen; Mathematik; Europäische Dimension; Europäisches Bewusstsein; Freizeitangebot; Kooperation; Baltikum; Deutschland; Mongolei |
Abstract | Diese Festschrift enthält die folgenden sechs Beiträge: 1. Susanne Spahn: Die subjektive Sicht der Jenaplan-Schülerinnen und -Schüler auf das Leben und Lernen an der Jenaplanschule in Lübbenau und an weiterführenden Schulen; 2. Monika Dietzold: Mathematische Bildung, bildungspolitische Zielstellungen und Geschlechterverhältnisse; 3. Oliver Holz: Die Anhebung des Europabewußtseins durch die Integration der Europäischen Dimension in das Bildungswesen; 4. Klaus-Dieter Mende: Die Nordische Bildungsgemeinschaft und ihre Expansion ins Baltikum - Ein Beispiel für Europa? 5. Tobias Lehmann: Bildung und Freizeitangebote in der Jurte - Sozialarbeit in Ulaanbaatar; 6. Cornelia Klink: Som les vo leri vo lesi - einige Lektionen des Lesenlernens. Mehrsprachigkeit im Unterricht der Herrnhuter Missionsschulen. Die Beiträge werden gesondert dokumentiert. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |