Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Obolenski, Alexandra |
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Sonst. Personen | Eberwein, Hans (Vorw.); u.a. |
Titel | Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle". |
Quelle | Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001), 350 S. Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2000. |
Beigaben | Literaturangaben 580 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1176-6 |
Schlagwörter | Allgemeine Pädagogik; Bildungspolitik; Kind; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulische Integration; Qualifikation; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Analyse; Bestandsaufnahme; Integration; Kritik; Deutschland |
Abstract | In der aktuellen Debatte um die LehrerInnenbildung herrscht Einvernehmen darüber, dass alle Phasen strukturell und inhaltlich reformbedürftig sind. In der Diskussion wird auf die Ausbildung von SonderschullehrerInnen kaum Bezug genommen und nicht ausreichend berücksichtigt, dass die Gesetzeslage fordert, dass alle LehrerInnen vorbereitet sein sollten, integrationspädagogisch zu arbeiten. Dieses Buch verfolgt das Ziel, zu einer theoretisch fundierten Neuorientierung einer allgemeinen LehrerInnenbildung anzuregen: Im ersten Teil werden die Ziele der Sonderpädagogik und die LehrerInnenbildung einer kritischen Analyse unterzogen. Im zweiten Teil wird ein Qualifikationsprofil für die integrationspädagogische Arbeit aller LehrerInnen entwickelt und dessen Umsetzung in Ausbildungsinhalte anhand von konkreten Beispielen, die in der Hochschulpraxis erprobt wurden, beschrieben. Anschließend wird im dritten Teil ein phasenübergreifendes Zukunfts-Modell für die Ausbildung aller integrationspädagogisch arbeitenden LehrerInnen entwickelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |