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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuchs, Matthias
Sonst. PersonenWeiermair, Klaus (Vorw.)
TitelTheorie und Empirie der Bildungsnachfrage.
Das Beispiel Tourismuswirtschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Theory and empirics of the demand for education : the example of the tourist industry.
QuelleWiesbaden: Dt. Univ.-Verl. (2001), XIV, 180 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Innsbruck, Univ., Diss., 2000
ReiheDUV. Wirtschaftswissenschaft
BeigabenAbbildungen 69; Tabellen 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8244-0614-4
SchlagwörterBildungsnachfrage; Humankapital; Tourismus; Ökonomisches Modell; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Qualifikation; Berufsfeld; Hochschulschrift
Abstract"Die vorliegende Arbeit über 'Theorie und Empirie der Bildungsnachfrage - dargestellt am Beispiel der Tourismuswirtschaft' hinterfragt das qualifikatorische Nachfrageverhalten in Form unterschiedlicher am Bildungs- und Arbeitsmarkt getätigter Humaninvestitionen. Aus empirisch praxeologischer Sicht geht es um die wirtschaftspolitisch wichtige Fragestellung nach der Optimalität von Ausbildungsinvestitionen innerhalb touristischer Berufsfelder sowohl aus der Sicht der Arbeitnehmer als auch aus der Sicht der Arbeitgeber. In diesem Zusammenhang wird die zentrale Frage nach der wirtschaftlichen Funktion der beruflichen Ausbildung im Sinne alternativ zu formulierender Modelle des Aus- und Weiterbildungsverhaltens gestellt: Unterschiedliche neo-klassische humankapitaltheoretische Ansätze sowie alternative informationsökonomische Modelle der marktlichen Determination von Human- und Qualifikationsentscheidungen dienen dabei als theoretischer Hintergrund. Nach einer eingehenden kritischen Würdigung der größtenteils anglosächsischen Literatur über Investitionen in das Humankapital und Arbeitsmarktverhalten unternimmt der Autor nach sorgfältiger Modellanalyse eine Zusammenschau beziehungsweise eine Symbiose der behandelten Ansätze, nämlich der reinen Humankapitaltheorie, der Signaltheorie und der Informationsökonomie, und kommt damit zu einem neuen integrierten Humaninvestitionsverhaltensmodell, welches sowohl aus modelltheoretischer als auch aus empirischer Sichtweise eine entscheidende Weiterentwicklung darstellt. Interessant ist dabei, wie der Autor mit der modelltheoretischen und empirischen Konstruktion des Informationsparameters umgeht: Indem er eine Dreiteilung beziehungsweise Dreidimensionierung der Information in Informationsdichte, Art der Informationsverteilung und dem arbeitsmarktlich relevanten Informationsspektrum vornimmt, gelingt ihm nämlich nicht nur eine Verbesserung der theoretischen und empirischen Schärfe des vorliegenden Modells, sondern er hat mit dieser Weiterentwicklung enorme Erkenntnisse für diverse andere informationstheoretische Fragestellungen auch in anderen Bereichen und/oder Wirtschaftssektoren mitgeliefert. Das vom Autor theoretisch postulierte Bildungsnachfragemodell wird schließlich mit anspruchsvollen empirischen Testverfahren, nämlich linearen Strukturgleichungsmodellen (LISREL), empirisch kalibriert, wobei die Verknüpfung faktoranalytischer Verfahren mit Regressionsmodellen zu einer durchaus zufriedenstellenden Ortung der modellierten Kausalzusammenhänge geführt hat. Die Arbeit führt neben der Möglichkeit zur Bestimmung von erwarteten Lebenseinkommensverläufen von unterschiedlichen touristischen Berufs- und Ausbildungsgruppen zu einer Reihe zusätzlicher interessanter Erkenntnisse des Ausbildungs- und Arbeitsmarktverhaltens von Jugendlichen, welche sich in der touristischen Berufsausbildung befinden." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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