Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pasternack, Peer |
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Titel | Hochschulqualität. Ein unauflösbares Problem und seine Auflösung. |
Quelle | Aus: Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.); Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Qualität von Bildung. Vier Perspektiven. Lutherstadt Wittenberg (2001) S. 105-126 |
Beigaben | Anmerkungen 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1436-3550 |
ISBN | 3-9806701-4-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Evaluationsforschung; Forschung; Begriff; Lehre; Qualitätsmanagement; Hochschulforschung; Hochschule; Kriterium; Kritik; Leistungsindikator; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätssicherung; Sammelwerk; Vortrag; Deutschland |
Abstract | Der Artikel erläutert zunächst, warum es sich als schwierig erweise, Hochschulqualität entwickeln, managen oder bewerten zu wollen, um sich anschließend der Frage zu widmen, wie sich dennoch Hochschulqualität entwickeln, managen und bewerten lassen könnte. Dargestellt wird hierzu die aktuelle Hochschulqualitätsdebatte. Daran schließt sich im Rahmen der systematischen Entwicklung eines "neuen Beobachtungsschemas" die Formulierung eines hochschuladäquaten Qualitätsbegriffs an. Das Fazit des Artikels lautet: Qualitätsorientierung als Hochschulpolitik vermag erfolgreich zu sein, sofern es ihr gelingt, alle in Hochschulen relevanten Dimensionen von Qualität programmatisch abzubilden, instrumentell zu untersetzen, zuweisungsfähig in Hinblick auf die einzusetzenden Ressourcen zu gestalten und akteursseitig entsprechende motivationale Handlungsorientierungen zu erzeugen. (HoF/Autorreferat). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |