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Autor/inHerma, Holger
TitelGenerationelle Erfahrung und kollektive Mentalität.
Techno als historischer Kommentar.
Gefälligkeitsübersetzung: Generational experience and collective mentality : techno as historical commentary.
QuelleAus: Techno-Soziologie : Erkundungen einer Jugendkultur. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 137-158
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ReiheErlebniswelten. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-2663-8
DOI10.1007/978-3-663-11611-0
SchlagwörterMentalität; Adoleszenz; Technokultur; Geschichte (Histor); Kollektiv; Jugendbewegung; Jugendkultur; Deutung; Generationenverhältnis; Lebenswelt; Soziale Wirklichkeit; Jugendlicher
AbstractDer Autor unternimmt in seinem Beitrag den Versuch, die kognitiven Aneignungspraktiken zurückliegender historischer Jugendkulturen generationsspezifisch zu untersuchen. Anhand von drei ausgewählten Textbeispielen wird gezeigt, dass das Phänomen "Techno" auf bestimmte figurative Bedeutungsebenen in generationsspezifischen Bewusstseinslagen hinweist. In dieser Weise sollen Konstitutionslogiken von Reflexionspraktiken aufgezeigt werden, die sich aus den Erfahrungszusammenhängen der so genannten 68er, 78er und 89er Generation ergeben. Das Ziel dieser Betrachtungsweise liegt darin, das jeweilige Verlangen nach "Echtheit" in Jugendbewegungen als mentalitätsgeschichtliche Entwicklung zu skizzieren und die historischen Hintergründe der heutigen Technojugend zu erhellen. Der Autor erläutert zunächst die theoretischen Verknüpfungspunkte zwischen adoleszenten Lebenserfahrungen und generationsspezifischem Orientierungswissen. Im weiteren werden verschiedene Stellungnahmen von Vertretern älterer Geburtsjahrgänge zur Technokultur interpretiert, um die historische Abfolgelogik jugendlicher Wirklichkeitsvorstellungen deutlich zu machen. Am Beispiel der Körperwahrnehmung einer Raverin werden schließlich einige grundlegende Differenzen bei den Deutungsregeln von Authentizität im Kontext der Generations-Mentalitäten herausgearbeitet. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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