Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeulen, Dieter
TitelSozialisation.
Gefälligkeitsübersetzung: Socialization.
QuelleAus: Lehrbuch der Soziologie. Frankfurt, Main: Campus (2001) S. 123-144Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-593-36388-7
SchlagwörterGeschlechtsspezifische Sozialisation; Sekundäre Sozialisation; Sozialisation; Sozialisationsinstanz; Familie; Massenmedien; Schule; Peer Group; Soziale Schicht; Beruf; Theorie
AbstractDer Verfasser setzt sich zunächst mit der Frage nach der Wechselwirkung zwischen genetischer Anlage und Umwelt auseinander und stellt die Bedeutung der Sozialisation im Lebenslauf dar. Vor diesem Hintergrund werden mit Cooley, Mead, Piaget und Freud klassische Beiträge zur Sozialisationstheorie skizziert. Die geschlechts- und die schichtspezifische Sozialisation werden als wichtigste Varianten der Sozialisation benannt, wobei der Verfasser jedoch auch in konstruktivistischer Perspektive auf Handlungsspielräume und mögliche Identitätswechsel hinweist. Als Sozialisationsinstanzen in der Kindheit werden Familie, peer group, Massenmedien und Schule behandelt. Wenn auch die Sozialisation in der Kindheit von besonderer Bedeutung ist, finden wichtige Sozialisationsprozesse auch noch in der späten Adoleszenz und im Erwachsenenalter statt. Hierzu zählen die abschließend diskutierten Phänomene der De- und Resozialisation in Organisationen und die berufliche Sozialisation. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: