Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nunner-Winkler, Gertrud |
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Titel | Moralische Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Moral education. |
Quelle | Aus: Die Öffentlichkeit der Vernunft und die Vernunft der Öffentlichkeit : Festschrift für Jürgen Habermas. Frankfurt, Main: Suhrkamp (2001) S. 314-343 |
Reihe | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. 1533 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-518-29133-5 |
Schlagwörter | Kind; Handlungsorientierung; Ethik; Ethische Erziehung; Kritische Theorie; Moral; Relativismus; Vernunft; Wertorientierung; Festschrift; Universalismus |
Abstract | Der Beitrag erörtert Fragen der "Vernunftmoral zwischen Prinzipien und Kontext" bzw. zwischen Universalismus und Relativismus. Die Autorin geht dabei von der Habermasschen These aus: "Im Taumel der Freiheit gibt es keine Fixpunkte mehr außer dem des demokratischen Verfahrens selber", die sie nicht für triftig hält. Es gibt weitere Fixpunkte, nämlich die inhaltlich bestimmten Normen einer Minimalmoral. Andere aus bloßem Eigennutz zu schädigen - sie zu belügen und zu bestehlen, sie ihrer Freiheit zu berauben und zu töten, sie um die Erfüllung ihrer legitimen Erwartungen zu betrügen - ist per se falsch. Im Gegensatz zu den Diagnosen von moralischem Verfall und einem unhintergehbaren Relativismus wird damit behauptet, dass eine (innerweltlich in unserem Wollen fundierte) Vernunftmoral faktisch vorfindlich und sozial reproduzierbar ist. Als zentrales Beweisstück ihrer Argumentation rekuriert die Autorin dabei auf die Forschungen zum kindlichen Moralverständnis. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |