Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Europäische Kommission / EURYDICE |
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Titel | Der Fremdsprachenunterricht an den Schulen in Europa. Kurzfassung. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching of foreign languages in Europe's schools. |
Quelle | Brüssel: Eurydice (2001), 28 S. |
Reihe | Kurzfassungen |
Beigaben | Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 2-87116-316-2 |
Schlagwörter | Kommunikation; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Pflichtfach; Sprache; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Region; Grundfertigkeit; Minderheit; Europa |
Abstract | In dieser Studie wird der Begriff "Fremdsprache" für alle zeitgenössischen Sprachen verwendet, die in nationalen Lehrplänen oder anderen offiziellen Dokumenten als solche bezeichnet werden, wenngleich in einigen Ländern häufig alternative Ausdrücke wie "lebende', "moderne" oder "zweite" Sprache verwendet werden.... Diese Studie ist das Ergebnis von mehr als zwei Jahren intensiver Recherchen und detaillierter Analysen von Daten aus einzelstaatlichen und internationalen Quellen. Sie umfasst eine eingehende Untersuchung der Stellung des Fremdsprachenunterrichts in Europa, geht aber auch auf die Verwendung von Minderheiten- und Regionalsprachen in den europäischen Bildungssystemen ein. Sie soll den Entscheidungsträgern in ihrem fortwährenden Bemühen den Fremdsprachenunterricht zu verbessern, fachspezifische Hinweise liefern und gleichzeitig allen an diesem Gebiet Interessierten als allgemeine Informationsquelle dienen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |