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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ziel des Themenhefts ist es, eine Bestandsaufnehme zur Beschulung und zur sprachlichen sowie kulturellen Integration von Kindern auslaendischer Eltern in Oesterreich zu geben. Dies geschieht aus unterschiedlichen Perspektiven: Es finden sich Beitraege aus dem Bereich der Sozialwissenschaften, aus dem Bundesministerium fuer Unterricht und der Schuladministration, aus der Perspektive der Lehrerbildung sowie der Sicht des Praktikers. Theoriebezogene Beitraege liefern: Rainer Bauboeck: "Immigration, Integration und interkulturelle Schule" (S. 231 - 242); Rainer Gauss: "Von der 'Auslaenderpaedagogik' zur Bildungspolitik fuer in- und auslaendische Kinder" (S. 242 - 247); Gerd Lau: "Schulrecht fuer Migrantenkinder" (S. 248 - 253); Klaus Satzke: "Schueler mit nichtdeutscher Muttersprache. Die Situation an den allgemeinbildenden Pflichtschulen" (S. 254 - 259); Susanne Pirstinger: "Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit" (S. 260 - 266); Manfred Pinterits: "Auslaendische Kinder an der Hauptschule in Wien - Chance fuer Schulentwicklung oder Administration einer Restschule? (S. 267 - 270); Gero Fischer: "Neue Aufgaben und Anstoesse fuer eine Schulreformdiskussion" (S. 271 - 275). Unter der Rubrik Berichte aus der Praxis aeussern sich: Elisabeth Nevyiel: "Muttersprachliche Alphabetisierung - Ein Allheilmittel der Auslaenderpaedagogik?" (S. 276 - 279); Heidelinde Kahlhammer: "Moeglichkeiten und Grenzen der 'Bunten Klasse' (Internationale Klasse) am Standort St. Johann im Pongau" (S. 280 - 282); Franz Wiegele: "Interkulturelles Lernen aufgezeigt am Beispiel des Minderheitenschulwesens in Kaernten" (S. 283 - 288); Theodor Domej: "Minderheitenschulwesen in Kaernten: Eine zu wenig genuetzte Chance" (S. 288 - 291); Edith Muehlgaszner: "Zweisprachiger Unterricht im Burgenland" (S. 291 - 292); Vinko Pasalic; Serafettin Yildiz: "Schulberatungsstelle fuer Auslaender" (S. 292 - 294); Gertrud Neumann; Otto Stoik: "Foerderkoffer oder 'Surviving Case'?" (S. 295 - 302).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0014-0325
Von der Auslaenderpaedagogik zum interkulturellen Lernen. (Themenheft). 1991.
2695439
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