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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEgger, Traude (Hrsg.); Kutschera, Erhard (Hrsg.)
TitelVon der Auslaenderpaedagogik zum interkulturellen Lernen. (Themenheft).
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 141 (1991) 4, S. 230-316Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; türkische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Interkulturelle Kommunikation; Bildungspolitik; Schulreform; Kind; Hauptschule; Bilinguale Schule; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Türkisch; Muttersprachlicher Unterricht; Rechtswissenschaft; Alphabetisierung; Integration; Ausländer; Migrant; Österreich
AbstractZiel des Themenhefts ist es, eine Bestandsaufnehme zur Beschulung und zur sprachlichen sowie kulturellen Integration von Kindern auslaendischer Eltern in Oesterreich zu geben. Dies geschieht aus unterschiedlichen Perspektiven: Es finden sich Beitraege aus dem Bereich der Sozialwissenschaften, aus dem Bundesministerium fuer Unterricht und der Schuladministration, aus der Perspektive der Lehrerbildung sowie der Sicht des Praktikers. Theoriebezogene Beitraege liefern: Rainer Bauboeck: "Immigration, Integration und interkulturelle Schule" (S. 231 - 242); Rainer Gauss: "Von der 'Auslaenderpaedagogik' zur Bildungspolitik fuer in- und auslaendische Kinder" (S. 242 - 247); Gerd Lau: "Schulrecht fuer Migrantenkinder" (S. 248 - 253); Klaus Satzke: "Schueler mit nichtdeutscher Muttersprache. Die Situation an den allgemeinbildenden Pflichtschulen" (S. 254 - 259); Susanne Pirstinger: "Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit" (S. 260 - 266); Manfred Pinterits: "Auslaendische Kinder an der Hauptschule in Wien - Chance fuer Schulentwicklung oder Administration einer Restschule? (S. 267 - 270); Gero Fischer: "Neue Aufgaben und Anstoesse fuer eine Schulreformdiskussion" (S. 271 - 275). Unter der Rubrik Berichte aus der Praxis aeussern sich: Elisabeth Nevyiel: "Muttersprachliche Alphabetisierung - Ein Allheilmittel der Auslaenderpaedagogik?" (S. 276 - 279); Heidelinde Kahlhammer: "Moeglichkeiten und Grenzen der 'Bunten Klasse' (Internationale Klasse) am Standort St. Johann im Pongau" (S. 280 - 282); Franz Wiegele: "Interkulturelles Lernen aufgezeigt am Beispiel des Minderheitenschulwesens in Kaernten" (S. 283 - 288); Theodor Domej: "Minderheitenschulwesen in Kaernten: Eine zu wenig genuetzte Chance" (S. 288 - 291); Edith Muehlgaszner: "Zweisprachiger Unterricht im Burgenland" (S. 291 - 292); Vinko Pasalic; Serafettin Yildiz: "Schulberatungsstelle fuer Auslaender" (S. 292 - 294); Gertrud Neumann; Otto Stoik: "Foerderkoffer oder 'Surviving Case'?" (S. 295 - 302).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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