Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Serova, T.S. |
---|---|
Titel | Puti realizacii problemnosti obucenija jazykam meznacional'nogo obscenija. Gefälligkeitsübersetzung: Wege zur Verwirklichung der Problemorientierung bei der Vermittlung von Sprachen des internationalen Verkehrs. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, 25 (1991) 5, S. 87-91 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Denkprozess; Problemlösen; Leseverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Übungsinhalt; Übungsprozess; Aufgabenanalyse; Subjekt (Ling); Fremdsprachenunterricht; Russisch; Lesen; Leseverstehen; Analyse; Aufgabenstellung; Objekt; Zeichen |
Abstract | Unter Nutzung von Erkenntnissen fremdsprachenmethodischer Provenienz (Passov, Doblaev) zu Problemen des Verstehens von Aufgabenstellungen bei der Entwicklung fremdsprachlichen Koennens in den vier kommunikativen Grundtaetigkeiten unterbreitet der Autor einen Zugang fuer Lernende bei der Intensivierung sprachlich-geistiger Prozesse, der sich zentral an einem problemorientierten Fremdsprachenunterricht orientiert. Dabei geht es nach Klaerung von Konstituenten des Phaenomens "Problem" um die Beschreibung von drei Typen problemhafter Anforderungsstrukturen an die Lernenden: Problemaufgaben, Problemfragen, Problemsituationen. Am Beispiel des Lesens berufsorientierter Texte werden in Abhaengigkeit von der vorliegenden Informationen vier Bedingungstypen herausgearbeitet, die den didaktischen Charakter von Leseinstruktionen bestimmen. Die Ausfuehrungen werden beschlossen mit einer Darlegung der Problemloesungsstruktur sowie der Binnendifferenzierung dieser Konstituenten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |