Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEastman, John K.
TitelLearning to listen and comprehend: the beginning stages.
QuelleIn: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 19 (1991) 3, S. 179-187Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0346-251X
SchlagwörterSprachlehrforschung; Transfer; Mündliche Übung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Kommunikative Kompetenz; Kontextualisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Rückübersetzung; Übersetzung
AbstractDer Autor stellt einige Gruende vor, warum beim Hoerverstehen in der L2 immer wieder Rueckuebersetzungen in die L1 stattfinden, obwohl sich diese Technik als hoechst problematisch erwiesen hat. Der Hauptteil des Artikels widmet sich Lehrtechniken, die diese fatale Strategie durch erfolgversprechendere ersetzen sollen. Wesentlich ist dabei die Einstellung des Lehrers, Hoerverstehen als wichtige Uebung und nicht nur als Randerscheinung im Unterricht einzusetzen und dies den Schuelern auch zu vermitteln. Anstatt sie zum Rueckgriff auf die Muttersprache zu zwingen, sollen auch nur zu einem geringen Teil verstandene Abschnitte (Kontext, Lexik etc.) an bereits vorhandenes Wissen angebunden werden, um Motivation und den Blick fuer den eigenen Lernerfolg zu erhalten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "System : an international journal of educational technology and applied linguistics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: