Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seifert, Egbert |
---|---|
Titel | Grammatikarbeit im spaet einsetzenden Franzoesischunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 25 (1991) 1, S. 32-35 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Grammatik; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Konditionalsatz; Pronomen; Textarbeit; Dritte Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Französisch; Grafische Darstellung; Leistungsmessung; Objekt |
Abstract | Die vorhandenen Lehrwerke sind nicht speziell auf Schueler mit spaet einsetzendem Franzoesischunterricht ab Klasse 11 zugeschnitten. In diesem Alter klaffen Mitteilungsabsicht und -faehigkeit stark auseinander. Die Lehrbuchuebungen bieten entweder kontextualisierte Strukturuebungen an, in denen es vorrangig um die korrekte sprachliche Form geht, oder Uebungen mit freier Produktion, die auf situations- und adressatengerechte inhaltliche Aussagen zielen. Zur Ueberwindung der Trennung bietet sich textgebundenes Sprachtraining an. Zwei Beispiele ("Le conditionnel" und "Les pronoms objets") veranschaulichen die Moeglichkeiten. Die Zeitschrift druckt auch eine Klausur nebst Schuelerarbeit, wie sie am Ende des zweiten Lernjahres gestellt bzw. geschrieben wurden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |