Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaass, Katja
TitelApproximation, Optimierung und Funktionen in Klasse 6. Flaecheninhalt und Umfang als Thema zur Behandlung von fundamentalen Ideen.
QuelleIn: Mathematica didactica, 23 (2000) 1, S. 83-95Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407
SchlagwörterSekundarstufe I; Algebra; Approximation; Fläche; Flächenberechnung; Flächeninhalt; Funktion (Math); Geometrie; Mathematikunterricht; Optimierung (Math)
AbstractDas Standardthema 'Flaecheninhalt und Umfang' kann nicht nur sehr realitaetsbezogen unterrichtet werden, es bietet auch die Moeglichkeit den Schuelern der 6. Klasse auf elementarem Niveau einige fundamentale Ideen nahe zu bringen, die eigentlich erst in hoeheren Jahrgaengen thematisiert werden: Approximation, Optimierung und Funktionen. Ein spielerischer, handelnder Umgang mit den Sachverhalten ermoeglicht die Vermittlung der Ideen ohne durch Formalismen einzuengen. Der Aufsatz gibt dazu praxisnahe Unterrichtsanregungen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: