Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dmitriev, G. D. |
---|---|
Titel | Mnogokul'turnost' kak didakticeskij princip. Gefälligkeitsübersetzung: Multikulturalismus als didaktisches Prinzip. Multiculturalism as a didactic principle. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (2000) 10, S. 3-11 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Kulturkontakt; Schule; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Multikulturelle Erziehung; Didaktik; Kulturkunde; Kulturelle Bildung; Russland |
Abstract | Der Autor, derzeit Professor an der Georgia State University, USA, stellt einen gegenüber der bisherigen innerrussischen Debatte erweiterten Begriff multikultureller Bildung vor. Er geht von einem weit gefassten konstruktivistischen Kulturbegriff aus, der sich über ethnisch-nationale kulturelle Unterschiede hinaus auf rassische, sprachliche, geschlechtliche und religiöse Differenz erstreckt. Er tritt für eine kulturelle Pluralität und Toleranz gegenüber dem Anderen als Grundlage für eine Humanisierung von Bildung ein. Gemäß den didaktischen Stufen der kognitiven Entwicklung von Kenntnissen, Verstehen, Anwendung, Analyse, Synthese und Urteilsbildung (B. Bloom) entwirft er ein didaktisches Prinzip der Multikulturalität und fordert bildungspolitische und gesetzliche Schritte zu seiner Umsetzung im Bildungswesen Russlands. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |