Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKreder, Gabriele; Maier, Magda
TitelWas tun, wenn die Buchstaben wegtanzen?
Zur Legasthenie und zur "Davis-Methode".
QuelleIn: Erziehungskunst, 64 (2000) 10, S. 1043-1053Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Wissen; Autismus; Denken; Fähigkeit; Wahrnehmung; Waldorfschule; Orientierung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibschwäche; Biografie; Davis, Ronald D.; Deutschland
AbstractDie Autorinnen stellen zunächst Erscheinungsformen der Legasthenie dar. Danach wird der Lebensweg von Ronald Davis und seine erfolgreiche Überwindung der Legastenie beschrieben. Es werden folgende Probleme der Legasthenie erörtert: 1. Die Wurzeln der Legasthenie, 2. Zweierlei Arten gedanklichen Erfassens, 3. Wahrnehmungsdiagnose, 4. Orientierungstraining, 5. Symbolbeherrschung. Abschließend wird festgestellt, dass die Davis-Methode zur Korrektur der Legasthenie in Deutschland zunehmend Verbreitung findet. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: