Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreder, Gabriele; Maier, Magda |
---|---|
Titel | Was tun, wenn die Buchstaben wegtanzen? Zur Legasthenie und zur "Davis-Methode". |
Quelle | In: Erziehungskunst, 64 (2000) 10, S. 1043-1053 |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Wissen; Autismus; Denken; Fähigkeit; Wahrnehmung; Waldorfschule; Orientierung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibschwäche; Biografie; Davis, Ronald D.; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen stellen zunächst Erscheinungsformen der Legasthenie dar. Danach wird der Lebensweg von Ronald Davis und seine erfolgreiche Überwindung der Legastenie beschrieben. Es werden folgende Probleme der Legasthenie erörtert: 1. Die Wurzeln der Legasthenie, 2. Zweierlei Arten gedanklichen Erfassens, 3. Wahrnehmungsdiagnose, 4. Orientierungstraining, 5. Symbolbeherrschung. Abschließend wird festgestellt, dass die Davis-Methode zur Korrektur der Legasthenie in Deutschland zunehmend Verbreitung findet. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |