Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeyer, Sabine
TitelBilingualismus und Fremdsprachenerwerb. Eine qualitative Untersuchung subjektiver Lernermeinungen.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 29 (2000), S. 219-238Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interview; Sprachlehrforschung; Einstellung (Psy); Didaktische Grundlageninformation; Sprachbewusstsein; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Bilingualismus
AbstractDie Autorin spricht sich dafür aus, dass sich Fremdsprachenunterricht verstärkt an bilingualem Spracherwerb orientiert, der sich vor allem durch ein ausgeprägtes Sprachbewusstsein und besondere Lernstrategien auszeichnet. In Einzelgesprächen mit offenem Charakter hat sie fünf bilingual aufgewachsene junge Frauen zu ihrer bilingualen Sozialisation, zu Einstellungen gegenüber dem eigenen Bilingualismus, zur Bedeutung von Fremdsprachen und zum Fremdsprachenunterricht befragt. Die Untersuchung soll dazu anregen, die Erfahrungen mit bilingualem Spracherwerb in der Fremdsprachenforschung und -didaktik stärker zu berücksichtigen und für den Unterricht auch einsprachiger Lerner zu nutzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: