Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kupffer, Heinrich |
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Titel | Frust durch Angst - Angst durch Frust. Die paedagogische Endlosschraube. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 52 (2000) 12, S. 510-515Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Erziehungsziel; Angst; Frustration; Pädagogische Psychologie; Erziehungseinstellung; Familienerziehung |
Abstract | "Richtiges" erzieherisches Handeln, propagiert seit den 60er Jahren, ist v. a. durch die unklare Position der Eltern in deren Erzieherrolle erschwert;- nicht zuletzt durch ein Ueberangebot an Ratgebern, die deren Verunsicherung und Angst vor Fehlentscheidungen noch vergroessert haben. Zu den Anforderungen einer tadellosen, vorschriftsmaessigen Erziehung kommt somit der Verlust von Freiheit und eine "selbstverschuldete Unmuendigkeit". Die momentane Lebenssituation ist durch die Notwendigkeit gekennzeichnet, sich im Umgang mit den Kindern und in einer unuebersichtlichen Landschaft ueberhaupt noch zurechtzufinden. Die Problematik wird dadurch vergroessert, dass paedagogische Defzitite komplexer geworden und schwerer anzugehen sind. Erziehung im herkoemmlichen Stil ist nicht mehr moeglich. Die Erwachsenen geraten in die psychische Bedraengnis, einem allgemein auf "political correctness" reduzierten Erziehungsziel nicht entsprechen zu koennen. Aber moeglicherweise bietet genau dieses Orientierungsdefizit wieder Chancen fuer die Staerkung der einzelnen Person. Ichstarke Erwachsene sind eher faehig, Spannungen zu ertragen, sich von gaengigen Trends zu distanzieren und den Kreislauf Angst - Frust zu unterbrechen.(DJI/EL). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2002_(CD) |