Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenzel, Birgit |
---|---|
Titel | Reflexivität im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 51 (2000) 11, S. 681-693Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Methode; Meinung; Urteilsbildung; Schüler; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Konzept; Reflexivität |
Abstract | Das Schüler-Ich sollte bewusst und gezielt für den Geschichtsunterricht mit einbezogen werden. Der Beitrag begründet diese Forderung und fragt nach hierfür tauglichen historischen Inhalten. Es folgt ein Strukturierungsvorschlag für einen Geschichtsunterricht, der Reflexivität anstrebt. Anhand von skizzierten Geschichtsthemen werden verschiedene methodische Verfahren vorgestellt, die geeignet sind, die Persönlichkeit des Lernenden mit der Geschichte in Berührung zu bringen. Die Vorstellung eines Schülerprodukts aus einem Unterrichtsbeispiel dokumentiert ein mögliches Ergebnis eines solchen Unterrichts. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |