Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Martin; Gerds, Peter; Deitmer, Ludger |
---|---|
Titel | Beiträge der Berufsbildungsforschung für die Entwicklung neuer Lernkonzepte. Ein Tagungsresümee. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 52 (2000) 7/8, S. 232-234 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lernprozess; Lernmethode; Curriculum; Berufsbildung; Qualifikationsforschung |
Abstract | Modellversuche in der beruflichen und allgemeinen Bildung werden seit 1998 in thematischen Programmen zusammengeführt, die von Programmträgern koordiniert und unterstützt werden. Die Trägerschaft des BLK/BMBF-Programms "Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung" wurde dem Institut Technik und Bildung (ITB), Bremen in Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB), München übertragen. Die Autoren berichten zusammenfassend über eine hierzu am 23./24. Juni 2000 in Bremen von den Programmträgern veranstaltete Fachtagung für die wissenschaftlichen Begleiter, auf der in drei zusammenhängenden Workshops der aktuelle Forschungsstand der Qualifikations-, Lern- und Curriculumforschung im Hinblick auf ihren Beitrag für die Entwicklung neuer Lernkonzepte diskutiert wurde. Forschungsmethode: Dokumentation, praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2002_(CD) |