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Autor/inOelkers, Jürgen
TitelReligion und Bildungsauftrag im Kontext pädagogischer Vielfalt.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 69 (2000) 4, S. 459-473Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterBildung; Bildungsauftrag; Schulbildung; Pluralismus; Religion; Sonderpädagogik
AbstractAusgehend von William James' The Varieties of Religious Experience geht der Artikel auf Spannungen im Verhältnis von Pluralität und Bildung näher ein. Was heute als "pluralistischer Bildungsauftrag" erscheint, wird zunächst vor dem Hintergrund von Kanonproblemen diskutiert. Kanonprobleme sind typische Schulprobleme, aber es wird vorgeschlagen, zwischen "Bildung" und "Schulbildung" zu unterscheiden. Bildung ist nicht einfach Kanonerfüllung. "Pluralismus" erscheint dann kulturell wie religiös als hartes Problem, das sich der einfachen Lösung entzieht. Verknüpft damit sind auch Grenzen der Toleranz. Wenn Bildung Indoktrination wird, ist Toleranz trotz Inanspruchnahme von weltanschaulicher Pluralität ausgeschlossen, ohne dass es leicht wäre, dafür ein überzeugendes Kriterium zu finden. "Pluralität" als Lernziel unterschätzt in aller Regel das selbstgeschaffene Problem. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
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