Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer-Guckel, Volker |
---|---|
Titel | Mit Credit-Points zur Studienreform. Studienleistungen in modularisierten Studiengängen. |
Quelle | In: Wirtschaft & Wissenschaft, 8 (2000) 3, S. 6 u. 8 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5123 |
Schlagwörter | Kreditpunktesystem; Leistungsbeurteilung; Vergleichende Hochschulforschung; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Studienleistung; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Kriterium; Leistungsmessung; Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft; Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung; Student; Deutschland |
Abstract | "Wie viel Vielfalt ist kreativ - wie viel Einheitlichkeit ist nötig?" lautete der Titel eines Symposiums zu Leistungspunktsystemen an deutschen Hochschulen, das der Stifterverband gemeinsam mit dem Wissenschaftlichen Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, Kassel, im Mai im Wissenschaftszentrum Bonn veranstaltete. Internationale Experten diskutierten zwei Tage lang die Verantwortung der Hochschulen bei der Einführung von Leistungspunktsystemen und die Frage, ob sich in Deutschland ein bestimmtes Modell durchsetzen lässt. Im Beitrag werden Aspekte dieser Problemdiskussion wiedergegeben. Im Auftrag des Stifterverbandes hat im Anschluss an die Tagung eine Expertengruppe unter Leitung von Professor Ulrich Teichler einen Rahmenkatalog für die Praxis erarbeitet, der Handlungsempfehlungen enthält. Er soll Ende 2000 zusammen mit einem Memorandum zum Thema vom Stifterverband veröffentlicht werden. (HoF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |