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Autor/inn/enHarney, Klaus; Rahn, Sylvia
TitelSteuerungsprobleme im beruflichen Bildungswesen - Grenzen der Schulpolitik.
Handlungslogiken und Handlungsfolgen aktueller Berufsbildungspolitik.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 5, S. 731-751Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 35; Abbildungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-69219
SchlagwörterBildungspolitik; Steuerung; Management; Berufsbildung; Berufsschule; Qualität; Berufskolleg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractAuf die Unterscheidung von drei verschiedenen Handlungslogiken im beruflichen Bildungswesen gestützt, konturiert der Beitrag den Schnittstellencharakter der Berufsschule und die daraus resultierenden spezifischen Anforderungen, die das berufliche Bildungswesen an seine Steuerung richtet. Im Zusammenhang mit der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Debatte um neue Steuerungsformen werden vor diesem Hintergrund zwei aktuelle schulpolitische Beiträge zur Berufsbildungspolitik, und zwar das nordrhein-westfälische "Berufskolleggesetz" und die flankierenden Maßnahmen zum Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen dahingehend diskutiert, inwieweit sie den herausgearbeiteten Steuerungserfordernissen entsprechen. Auf diese Weise arbeitet der Beitrag die "blinden Flecken" und denkbare "unbeabsichtigte Nebenfolgen" einer in den Grenzen der Schulpolitik verbleibenden Steuerungspraxis heraus und betont demgegenüber die Notwendigkeit einer Steuerungsstrategie, die an die Pluralität der Handlungslogiken und die konstatierten Schnittstellenprobleme angepaßt ist. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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