Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sumfleth, Elke; Tiemann, Rüdiger |
---|---|
Titel | Bilder und Begriffe - Repräsentieren sie ähnliche Inhalte? |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 6 (2000), S. 115-127Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Wissensrepräsentation; Visuelles Medium; Lernen; Begriffslernen; Schulbuch; Inhaltsbezogenes Lernen; Bildverstehen; Bildinhalt |
Abstract | Bilder werden als sprachunabhängige Repräsentationsform zur Darstellung von Inhalten benutzt und scheinen einen konkreteren Zugang zu einer Thematik zu ermöglichen als Begriffe. Ihre geringe Lernwirksamkeit ist daher unerwartet. Eine mögliche Ursache könnte in prinzipiell unterschiedlichen Bedeutungsrahmen von Bildern und Begriffen liegen. Dieser Frage wird in der vorliegenden Untersuchung mit Hilfe von Assoziationstests nachgegangen. Es zeigt sich, dass die zur Illustration von Begriffen z. B. in Schulbüchern verwendeten Bilder von den Lernenden mit deutlich anderen Inhalten belegt werden als die Begriffe selbst. Auch generieren Bilder und Begriffe mit Bezug zum alltäglichen Erfahrungsraum der Lernenden einheitlichere Vorstellungen als solche, die auf naturwissenschaftliche Inhalte orientiert sind. Dabei stimmt die intendierte intensionale Ausrichtung der Bilder nicht unbedingt mit der wahrgenommenen Intension überein. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2001_(CD) |