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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLudwig, Peter H.
TitelEinwirkung als unverzichtbares Konzept jeglichen erzieherischen Handelns.
Paralleltitel: Influence as indispensable concept of all pedagogical action.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 4, S. 585-600Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 61
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-69158
SchlagwörterErziehung; Erziehungsstil; Erziehungsziel; Beeinflussung; Definition; Deutschland
AbstractDie Einwirkungskritik bezweifelt, daß Erziehung im Zusammenhang mit Einwirkung gesehen werden kann. Entgegen dieser Skepsis soll gezeigt werden, daß jede Erziehung unumgänglich auf den Edukanden einwirken soll, unabhängig davon, welche Erziehungsstile, oder - praktiken eingesetzt werden und welchen Erziehungszielen sie dienen. Erziehung besteht aus Einwirkungsversuchen. Selbst eine liberale Erziehung, die dem Prinzip des "begleitenden Wachsenlassens" entspricht, zielt auf Einwirkung. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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