Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ludwig, Peter H. |
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Titel | Einwirkung als unverzichtbares Konzept jeglichen erzieherischen Handelns. Paralleltitel: Influence as indispensable concept of all pedagogical action. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 4, S. 585-600Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 61 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-69158 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsstil; Erziehungsziel; Beeinflussung; Definition; Deutschland |
Abstract | Die Einwirkungskritik bezweifelt, daß Erziehung im Zusammenhang mit Einwirkung gesehen werden kann. Entgegen dieser Skepsis soll gezeigt werden, daß jede Erziehung unumgänglich auf den Edukanden einwirken soll, unabhängig davon, welche Erziehungsstile, oder - praktiken eingesetzt werden und welchen Erziehungszielen sie dienen. Erziehung besteht aus Einwirkungsversuchen. Selbst eine liberale Erziehung, die dem Prinzip des "begleitenden Wachsenlassens" entspricht, zielt auf Einwirkung. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |