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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit dem Begriff der Behinderung, mit der Lage behinderter Menschen sowie mit der Beschreibung und Definition dieser Gruppe beschäftigen sich mehrere andere mit der Sonderpädagogik in Verbindung stehende Wissenschaftsbereiche. Sie nähern sich diesem Fragenkreis jeweils aus der eigenen Perspektive und gehen von eigenen Ansichten aus. So bilden zum Beispiel die medizinischen Wissenschaften, die Psychologie und die Rechtswissenschaften ihre eigenen Definitionen, aber dennoch können weder die "Pädagogik der Normalen" noch die Wirtschaftswissenschaften oder die Soziologie der Frage nach dem Menschenbild ausweichen. Alle Wissenschaften kommen automatisch in Verbindung mit dem Problemkreis, der sich, wie zum Beispiel Theologie und Philosophie, mit Menschen auf allgemeiner Ebene beschäftigt. In unserer Untersuchung versuchen wir, uns mit Hilfe der Autoren aus den genannten Begleitwissenschaften und ihrer Publikationen ein Bild davon zu machen, wie diese Autoren über den Menschen denken und wie sie sich der Frage nach dem Menschenbild nähern. Wir haben in unserer Untersuchung vor allem die Werke ausgewählt, die für unsere Studierenden zum Lehrstoff oder zur Pflichtliteratur gehören und so aller Wahrscheinlichkeit nach ihre Anschauungen beeinflussen. Die meisten dieser ausgewählten Werke sind im Buchhandel zu erhalten und können diejenigen, die am Thema interessiert sind, in ihrer Urteilsbildung beeinflussen. Die Analyse der Werke haben wir unter folgenden Aspekten durchgeführt: - Nach welchen Gesichtspunkten nähern sich die Einzelwerke der /[ genannten /[A Wissenschaftsbereiche der Frage nach der /[ Behinderung /[A an? - Prägen die Autoren Definitionen? Wenn ja, was beinhalten /[ diese /[A Definitionen? - Versuchen die Autoren, Gründe für die Entwicklung der Lern- /[ und /[A geistigen Behinderung herauszufinden und zu benennen? /[ Welche /[A kennzeichnenden Merkmale werden für die Gruppe der /[ als /[A "Geistigbehindert" bezeichneten Menschen genannt? (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0017-9655
Gaál, Éva: Das Behindertenbild (in erster Linie das Bild der Lern- und Geistigbehinderten) in den Begleitwissenschaften der Sonderpädagogik. 2000.
2660526
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