Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmid, Diethard; Grob, Karl; Rhöneck, Christoph von
TitelErgebnisse der Evaluation eines Lernprogramms zur Elektrizitätslehre in der Sekundarstufe 1.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1999 (2000), S. 203-208Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBegriff; Kognition; Vorstellung (Psy); Schüler; Lernergebnis; Lernprozess; Lernstil; Motivation; Problemorientiertes Lernen; Selbstständiges Lernen; Computersimulation; Lernmittel; Unterrichtsmedien; Elektrische Ladung; Elektrizitätslehre; Lisrel-Modell; Lisrel-Untersuchung; Physikunterricht; Stromstärke; ELSE (Lernprogramm)
Abstractdie Autoren beschäftigen sich mit dem Lernprogramm ELSE, und stellen Überlegungen zum Programmdesign vor. Anschließend skizzieren sie die methodische Vorgehensweise und die Ziele der Evaluation. Besonders interessiert die Autoren, wie sich die Akzeptanz des Lernens am Computer, die kognitiven Fähigkeiten und der Lernstil von Schülern auf das Lernen in der einfachen Elektrizitätslehre beim Einsatz eines Lernprogramms im Unterricht auswirkt. Außerdem versuchen die Autoren den Lernweg der Schüler konkret nachzuvollziehen, um daraus Rückschlüsse auf den Lernprozeß ziehen zu können.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: