Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Demidow, Irene |
---|---|
Titel | Wie wird Physik von zweitsprachigen Lernern verstanden? |
Quelle | In: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1999 (2000), S. 169-174 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Klassenstufe; Schüler; Fachwissen; Schulwissen; Alltagswissen; Fachspracherwerb; Sprachschwierigkeit; Bilingualer Unterricht; Zweitsprache; Russisch; Bilingualismus; Atom; Mikro-Objekt; Physikunterricht; Teilchen (Phys); Aufenthaltsdauer; Begriffsnetz; Modell; Aussiedlerkind |
Abstract | Die Autorin beschäftigt sich mit dem Thema Physiklernen in einer Zweitsprache, wobei sie die Lernprozesse exemplarisch an einer Gruppe rußlanddeutscher Aussiedlerschüler untersucht: Die Untersuchung zum Thema Teilchen und Atome wurde in mehreren Etappen und in beiden Sprachen durchgeführt. Dabei lagen die Scherpunkte auf folgenden Themen: Einfluß des deutschsprachigen Physikunterrichtes; Abhängigkeit zwischen Aufenthaltsdauer und Sprachkenntnissen; Der Einfluß von Motivation; Kenntnisstand und Einstellung zur Schule; Bedeutung der in der Erstsprache ausgebildeten Wissensstrukturen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |