Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeyl, Matthias
Titel"Holocaust Curricula" - beispielhafte Tendenzen in der Entwicklung der "Holocaust Education" in den USA.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 22 (2000) 1, S. 49-72Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterSchule; Curriculum; Unterrichtseinheit; Geschichtsunterricht; Holocaust; Judenverfolgung; Zeitgeschichte; Nationalsozialismus; Thema; USA
AbstractSeit den 80er Jahren hat sich international eine eigene "Gattung" von thematisch abschlossenen Unterrichtseinheiten und -materialien zur Geschichte der Ermordung und Verfolgung der europäischen Juden durch den Holocaust etabliert. Der Autor des vorliegenden Beitrags beleuchtet Tendenzen inder gesellschaftlichen und insbesondere wissenschaftlichen und pädagogischen Forschung zum Thema Holocaust, die sich in diesen "Holocaust-Curricula" spiegeln. Exemplarisch beschränkt er sich auf die Vereinigten Staaten. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse von fünf amerikanischen Unterrichtseinheiten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: