Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen, Peter
TitelProblemorientierung als didaktische Kategorie. Am Beispiel gesellschaftlicher und sprachlicher Aufgabenfelder.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 68 (2000) 3, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterProblemorientiertes Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Problemorientierung; Klafki, Wolfgang
AbstractProblemorientierung ist seit den Reformpädagogen eine didaktische Leitidee, die in Projektarbeit und auch im Regelunterricht umgesetz werden kann. Klafkis bildungstheoretisches Konzept der Konzentration auf Schlüsselprobleme könnte den didaktisch-inhaltlichen Rahmen für problemorientierten Unterricht bilden. Lernpsychologische Einsichten bieten nach Auffassung des Autors methodisch-organisatorische Möglichkeiten, einen problemorientierten Unterricht im Sinne Klafkis altersgemäß zu strukturieren: Erfahrungsbezogenheit und Handlungsorientierung sind dabei besonders wichtig. (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: