Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schader, Bernhard |
---|---|
Titel | Lernprojekt in Klasse 11. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 3, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstbildung; Entspannung; Schuljahr 11; Gymnasiale Oberstufe; Aktivität; Leistungsmotivation; Lernbedingungen; Lernen; Motivation; Lernmethode; Lerngruppe; Unterricht; Belastung; Deutschland |
Abstract | Wie kann aktives und motiviertes Lernen in neu zusammengesetzten Gruppen der gymnasialen Oberstufe gefördert werden? Oft ist ein wohlüberlegtes Lernarrangement die Voraussetzung für das Lernen des Einzelnen und das Lernen in Gruppen. Wenn es darum geht, bei den Schülerinnen und Schülern die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernverhalten zu fördern, dann mischen sich Kenntnisse der Lernpsychologie mit lernmethodischen Hilfen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |