Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Anerkennung als Schule besonderer pädagogischer Prägung. GG Art. 7 IV, V; ESchFG §§ 1 I Nr. 1, 4. |
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Quelle | In: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht. NVwZ-Rechtsprechungs-Report Verwaltungsrecht, 13 (2000) 3, S. 157-161 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0934-8603 |
Schlagwörter | Schule; Schulprofil; Schulrecht; Privatschule; Rechtsprechung; Hessen; Kassel |
Abstract | ... Als Schulen besonderer pädagogischer Prägung können grundsätzlich diejenigen angesehen werden, die -erstens - Aufgaben wahrnehmen, die öffentliche Schulen im Regelfall nicht oder nicht ausreichend wahrnehmen können, deren Wahrnehmung aber notwendig erscheint, um aus Gründen der Chancengleichheit mögliche soziale Benachteiligungen, Benachteiligungen von körperlich oder geistig Behinderten oder Geschädigten und von Minderheiten ethnischer Art auszuschließen, oder die -zweitens - begründet organisatorisch, methodisch und/oder didaktisch andere Wege gehen als die öffentlichen Schulen und überprüfbar Lern- und Erziehungsziele der öffentlichen Schulen erweitern. ... (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |